Firma  Dienstleistung  Produkte  Projekte  News-Archiv  Impressum  Sitemap 
News-Archiv

News-Archiv
.
0 Zeichen, 0 Sätze, Dienstag, den 26. Dezember 2017, © 1999 - 2018
Datum:Sonntag, 1.Juni.2014
Meldung:Erste Wärmepumpe DAIKIN FTXZ R32-GAS in Essen an Solar-Speicher und Solar-Roller in Betrieb genommen
text:

Der Peugeot Scoot'Elec beherbergt bis zu 18 SONY US18650VTC5 8s6p Module à 430 Wh - also 7,5 kWh. Die Reichweite wäre knapp 200 km. Damit kann der E-Roller das leisten, was man vom E-Auto verlangt: Ein kosteneffizienter Solar-Speicher zu sein:


  • Im Sommer wird der überschüssige Strom nicht mehr in das Netz eingespeist, sondern "verrollert".

  • Im Winter kann der Roller nahe der Wohneinheit geparkt werden und er steht somit jederzeit als Solar-Speicher der Wohneinheit zur Verfügung.

  • Ein Kleinstspeicher an der PV-Anlage ermöglicht jederzeit das sehr schnelle Wiederaufladen des Rollers und erweitert damit die Verfügbarkeit des Rollers sowie die Nutzung des Solar-Speichers als Wärmepumpen-Heizung im Haus.


Die marktgängigen 60-zelligen-Fotovoltaik-Module werden parallel geschaltet und direkt am 8s-Li-SONY-Akku betrieben. Die Verschattungsproblematik und das aufwändige Gegensteuern entfallen. Der Roller besitzt einen netzparallelen Kleinst-Wechselrichter, der zeitgleich mit der Wärmepumpe in Betrieb gesetzt wird. Die hocheffiziente Wärmepumpe Daikin FTXZ25 URURA SARARA mit einem SCOP von 5.9 (ähnlich JAZ=~Jahresarbeitszahl) benötigt zwischen 300 und 480 Watt, die jederzeit vollstöndig aus dem E-Roller zur Verfügung gestellt werden können.



Man beachte zudem, dass die Effizienzsteigerung im Leistungszahlbereich maßgeblich durch die Erhöhung der Teillaststunden realisiert werden kann:





Auch dies ist mit unserem Linux-Steuerungscomputer ELEKTRONAVIT jederzeit datensicher und abhörsicher möglich.



Mit 4 Akku-Modulen und insgesamt 8.4 kg Batteriegewicht kann er schon seine geforderte Reichweite im Alltagsbetrieb erlangen. Zudem kann der E-Roller mit einem Leergewicht von nunmehr 83 kg sogar dem (nicht mehr kontemporären) Zweitakter das Wasser reichen. Damit steht ein kostengünstiger und modular erweiterbarer Miet-Solar-Speicher - sozusagen mit Rollerfunktion in den sommerlichen Überschussmonaten - jedermann bereit!



Die Zeit der Netz-PV ist vorbei, es lebe die intelligente und legale Klein-PV mit (Roller-)Speicher!



Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie uns oder laden Sie den Daikin Katalog für die neuen R32-Geröte hier herunter.


Innen-Split:



Vergleich GWP, R32 ist jetzt Ashrae-Class 2b!



Energy-Label von der FTXZ50N:



Nach Rücksprache mit den maßgebenden Firmen im Kälteanlagenbau (Testo, Refco, Daikin München) war die Wärmepumpe in Essen die erste installierte R32-Anlage in Deutschland.


Aktion:Ändern | Löschen

 Alles  Suchen  Auswahl  Ändern  Detail