Firma

Geschichte



Die solarmove GmbH wurde 1999 in enger Zusammenarbeit mit Dr. Dag Schulze gegründet. Maßgeblich war die Beteiligung der NaturEnergie AG an einem Vermietservice an dem neu errichtenen Freiburger Hauptbahnhof. Da die Vermietung laut Betreiber und den Kunden besser genutzt wurde als geplant, wurde versucht, das Konzept auszudehnen.

Mit dem Einstieg der Wall AG als Gründer für Partner für Berlin und der NaturEnergie AG als Energielieferant wurden auch andere Energieversorger auf uns aufmerksam. Leider brachten im Frühjahr 2006 finanzielle Schwierigkeiten des einzigen Herstellers zuverlässiger Elektromotorroller die Projekte zum faktischen Stillstand. Nach einem Aufenthalt in einer asiatischen Produktionsstätte für motorisierte Zweiräder wurde zunehmend klar, dass eine Fremdherstellung langfristig haltbarer Vermietfahrzeuge nicht in Frage kommen würde. Seitdem versucht die solarmove GmbH andere Wege zu beschreiten und teilweise Komponenten, die nicht auf dem Markt sind, selbst zu entwickeln und zu produzieren.

Bei dieser Herangehensweise wurde jedoch im Verlauf deutlich, dass eine große Menge an marktgängigen Komponenten verwendet werden, sodass die Werkzeugkosten von ehemals mehr als einer halben Millionen Euro auf ein Bruchteil reduziert werden konnten.

Derzeit beschäftigen wir uns daher vornehmlich mit allen Prozessen, die an der Wertschöpfung der Elektromobiltät beteiligt sind.